info@startblock-rheinmain.de +49 (0) 61 31 / 143 072 7
Rund 30 ukrainische Kinder und Jugendliche wurden seit Kriegsausbruch vom Judo Club Wiesbaden (JCW) bei Behördengängen, dem Deutsch-Unterricht und weiteren Integrationsmaßnahmen unterstützt. Jetzt wird das Engagement „STRONGER TOGETHER – Das Mentorenprogramm des Judo Club Wiesbaden 1922 e.V.“ gemeinsam mit dem Verein STARTBLOCK- RheinMain weitergeführt, um die Initiative inhaltliche und organisatorisch weiterzuentwickeln.
Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen ehrenamtliche Mentoren zur Seite zu stellen, um sie bei ihrem persönlichen und schulischen Weg zu begleiten, gesellschaftliche Teilhabe durch Sport, Kultur und Freizeit zu ermöglichen, bei der talentgerechten Ausbildungs- und Jobsuche zu helfen und auch kulturelle Umgangsformen kennenzulernen. Den Initiatoren des Wiesbadener Mentorenprogramms ist wichtig, dass Kinder und Jugendliche darin bestärkt werden, ihren eigenen, ganz persönlichen Weg entsprechend ihren Talenten, Begabungen und Stärken zu finden. So haben die Jugendlichen beim Übergang ins Erwachsenenleben eine stabile Basis, um bald selbstständig ihren Weg zu gehen.
Bilder betrachten und selber machen in der Kunstsammlung der LBBW in Mainz für unsere STARTBLOCK Kids und ihre Paten: Die Kunstpädagogin Judith Welsch-Körntgen erklärte bei dieser etwa 2-stündigen Veranstaltung die Wirkungsweisen ungegenständlicher Kunst ausgesuchter Werke. Danach hatten unsere Patenkinder die Möglichkeit, eigene Phantasien, Träume und Visionen gemeinsam künstlerisch umzusetzen. Vielen Dank an das Team von der LBBW und an Judith Welsch-Körntgen für diese gelungene Veranstaltung.
Beim diesjährigen Mainzer Patenstammtisch unseres Vereins STARTBLOCK gab es wieder gute Gespräche und die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch. Unsere Patin Prof. Dr. Ingeborg Schüßler hielt einen spannenden Vortrag zum Thema „Wann und wie löst Lernen Freude aus?“. Sie erläuterte die zentralen Aspekte für Lernfreude und, was dies für die Gestaltung von Lernprozessen an praktischen Beispielen bedeutet. Für die Patinnen und Paten gab es wertvolle Tipps, wie Grundschulkinder das Lernen als positive Erfahrung erleben können.
Bei dieser Gelegenheit möchten wir allen unseren Ehrenamtlichen und Unterstutzern für ihr großes Engagement und ihre Hilfe danken.
Eine Spende in Höhe von 3.000 Euro hat die Stiftung „Hoffnung für Kinder“ an den Mainzer Verein STARTBLOCK-RheinMain e.V. übergeben. „Mit dieser Spende möchten wir die Arbeit der ehrenamtlichen Patinnen und Paten von START- BLOCK unterstützen“, sagt Matthias Martiné, Vorstandssprecher der Volksbank Mainz Darmstadt eG und Vorsitzender der Stiftung „Hoffnung für Kinder“. „Die Bildungspatenschaften tragen dazu bei, dass diese Kinder gleichberechtigt in Themen wie Erziehung und Bildung aufwachsen können und gefördert werden.“
Das Engagement der ehrenamtlichen Patinnen und Paten von STARTBLOCK hilft, was vielen Kindern ohne diese Unterstützung nicht möglich wäre: Gesellschaftliche Teilhabe durch Sport, Freizeit und Kultur, das Erreichen eines höheren Bildungsabschlusses, das Kennenlernen kultureller Umgangsformen oder Unterstützung beim Lernen. „Wir möchten, dass alle Kinder die gleichen Chancen im Leben haben“, so Dr. Marion Köster, Vorstand beim STARTBLOCK-RheinMain e.V. bei der symbolischen Spendenübergabe in Mainz „Wir sind außerordentlich dankbar und freuen uns sehr über die Spende, die uns ermöglicht, unsere Ideen und Pläne umzusetzen.“
Die Stiftung „Hoffnung für Kinder“ der Volksbank Darmstadt Mainz eG unterstützt diese wichtige Arbeit für benachteiligte Kinder.
STARTBLOCK RheinMain e.V freut sich sehr über die erneute Förderung der Deutschen Postcode Lotterie.
Mit Hilfe der großzügigen finanziellen Unterstützung von 5000.- € können wir gemeinsame Aktivitäten unserer Patinnen und Paten mit ihren Patenkindern finanzieren und weitere Kinder in ihrer schulischen und persönlichen Entwicklung fördern.
Ein dickes Dankeschön an die Deutsche Postcode Lotterie!
Übrigens: Die Deutsche Postcode Lotterie unterstützt Projekte aus den Bereichen Chancengleichheit, sozialem Zusammenhalt, Umwelt- und Naturschutz.
Unter dem Motto „Gemeinsam Biografien verändern“ stellten Dr. Marion Köster und Silke Winter, Vorstand Startblock RheinMain, die Arbeit des Vereins bei einem Treffen mit dem Rotary Club Rheinhessen vor. „Wir möchten, dass Kinder und Jugendliche gute Chancen im Leben haben“, so Köster.
Gerade die Bildungsungleichheit im Schulsystem beeinflusst stark die Zugangschancen zu höherer Bildung und die gesellschaftliche Teilhabe. Und: jedes Kind hat ein Recht auf die Entfaltung seiner Potentiale! Mit dabei war auch Inge Schüssler, die aus ihrer Praxis mit ihrem Patenkind aus einer Mainzer Grundschule berichtete. Für das Team von Startblock RheinMain war das Treffen ein voller Erfolg: So konnten wir auf unsere wichtige Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen und auf das große Engagement unserer Ehrenamtlichen aufmerksam machen.
Über Startblock RheinMain: Um benachteiligten Kindern und Jugendlichen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen, bietet der Verein ein Patenschaftsprogramm gemeinsam mit engagierten Ehrenamtlichen in Mainz und Wiesbaden an.
Ihr wollt mitmachen? Meldet euch bei Info Startblock.
Im September 2023 berichteten wir schon über die großzügige Förderung durch Herzenssache e.V., der Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Sparda-Bank. In diesem Zusammenhang wird unser Verein auch noch zu einem Nutznießer beim Wissensquiz „Meister des Alltags“ des SWR. Denn eines der Rateteams wird zu Gunsten von STARTBLOCK spielen und versuchen, möglichst viele Alltagsfragen richtig zu beantworten.
Wir wünschen „unserem“ Team Enie van de Meiklokjes und Bodo Bach dabei sehr großen Erfolg!
Die Sendung wird am 26.02.24 um 22:30 Uhr im SWR ausgestrahlt, kann auch in der Mediathek des SWR abgerufen und unter www.swr.de/meister-des-alltags gefunden werden.
Bestellst du Weihnachtsgeschenke online? Dann unterstütze damit doch unseren Verein!
Über das Portal www.gooding.de kannst du beim Einkauf Prämien für uns sammeln - und zwar in über 2.100 Shops! Du selbst bezahlst dabei keinen Cent mehr, die Prämie zahlen die teilnehmenden Anbieter.
Mitmachen geht ganz leicht:
Wähle unser Vereinsprofil auf Gooding aus:
Gooding-Startblock-Rheinmain
Suche dir einen der Shops aus und kaufe ganz normal ein.
Nach deinem Kauf erhalten wir eine Prämie des Shops - du musst nichts weiter tun!
Vielen Dank für deine Hilfe!
Eine Nachricht in eigener Sache: STARTBLOCK sucht im Rahmen eines Minijobs von wöchentlich 3 Stunden jemanden, der sich der Öffentlichkeitsarbeit unseres Vereins widmet. Es geht z.B. um das Verfassen von Beiträgen und Posts über unsere Arbeit, um das Schalten von Anzeigen und die Pflege der Social Media Kanäle.
Und natürlich suchen wir weiterhin ehrenamtliche Paten und Patinnen, die eine Bildungspatenschaft für ein Kind an einer der Grundschulen in Hartenberg, Lerchenberg oder Mombach übernehmen. Wie wichtig diese wöchentlichen Treffen für die schulische und persönliche Entwicklung eines Kindes sind, wird uns immer wieder von Lehrern und Lehrerinnen, von Schulsozialarbeitern und Schulsozialarbeiterinnen und manchmal sogar von den Eltern bestätigt.
Nähere Informationen zum Minijob und zum Ehrenamtlichen Engagement finden sich unter Mitmachen auf dieser Homepage.
So oft gelesen oder gehört: Immer weniger Kinder in Deutschland können schwimmen! Unsere sport- und vor allem schwimmbegeisterte Patin Inge hat das zum Anlass genommen, mit ihrem Patenkind das Mombacher Schwimmbad zu besuchen. Nicht nur Plantschen stand auf dem Programm, sondern eben auch „Schwimmen lernen“. Mit viel Spaß und Geduld wurden mit Hilfe eines Schwimmbretts und einer Schwimmnudel auf dem Wasser liegen und erste Schwimmzüge geübt. Die mehreren Schwimmbadbesuche zeigen Wirkung und Inges Patenkind kann sich nun schon selbständig über Wasser halten. Herzlichen Glückwunsch!
Wenn ein anderes Tandem diese schöne Idee nachahmen möchte, kann es sich gerne an STARTBLOCK-RheinMain wenden. Wir werden dann ein Schwimmbrett oder eine Schwimmnudel zur persönlichen Nutzung zur Verfügung stellen.
Seit diesem Monat unterstützt uns Herzenssache e. V., die Kinderhilfsaktion von SWR, SR und Sparda-Bank, mit einer Soforthilfe über 5000 €. Diese schnelle und unbürokratische Hilfe leistet Herzenssache, um benachteiligten Kindern „in diesen Zeiten Orientierung, Halt und Momente des unbeschwerten Kindseins zu schenken“. Wir teilen ihre Vision des SCHÜTZEN, UNTERSTÜTZEN und STARK MACHENs von Kindern und freuen uns sehr über diese Spende.
Im Juli wurden im Foyer der Rheingoldhalle auf einem Bürger:innenempfang der Landeshauptstadt Mainz 75 Bürger:innen für ihren „ehrenamtlichen Einsatz für ein gutes Miteinander in unserer Stadt“ von Oberbürgermeister Nino Haase geehrt. Für STARTBLOCK erhielt Annette Ruhe, die seit 1 ½ Jahren als Patin auf dem Lerchenberg ein Grundschulkind begleitet, diese Auszeichnung. Wir freuen uns sehr über diese Ehrung und möchten uns an dieser Stelle bei allen unseren Paten und Patinnen für ihr ehrenamtliches Engagement bedanken.
Ein neuer Zuwachs im Team: Hallo mein Name ist Maja Schüßler, ich bin 19 Jahre und ich freue mich von nun an Teil des Startblockteams zu sein. Ich habe es mir zur Aufgabe gesetzt, dem Projekt eine Stimme auf einer weiteren Plattform, Instagram, zu geben, damit wir noch mehr Menschen erreichen können. Über den Sommer werde ich für Startblock Rhein-Main einen Instagram Account erstellen, der widerspiegelt für was der Verein steht und was unser Ziel ist. Ich freue mich auf das Projekt!
Zum zweiten Mal lud STARTBLOCK zum Patenstammtisch ein. Als besonderer Gast kam auch Frau Sitzmann, Konrektorin der Pestalozzi-Schule, und berichtete über die Situation in Mombach bzw. an der Schule in der Nach-Corona-Zeit. Seit Mai 2022 konnte STARTBLOCK dort inzwischen sieben Patenschaften vermitteln. Besonders gefreut hat die Teilnehmer des Stammtischs zu hören, dass ihr Engagement positive Entwicklung bei den Kindern förderte, sei es im fachlich-schulischen Bereich oder im Sozialverhalten.
Wie Frau Sitzmann deutlich machte, bleibt der Bedarf an dieser Form außerschulischer Unterstützung nach wie vor sehr hoch, und es gibt schon Kinder, die sich eine Patenschaft sehnlichst wünschten. Nach dem Frau Sitzmann viele Fragen der Teilnehmer beantwortet hatte, gab es für Patinnen und Paten, Mitarbeitende des Vereins und den Vorstand noch ausreichend Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen und zum Erfahrungsaustausch. Zusätzlich zu weiteren Patinnen und Paten an der Pestalozzischule, der Grundschule Lerchenberg und der Dr. Martin-Luther-King-Schule sucht STARTBLOCK einen Mitarbeiter/eine Mitarbeiterin auf Minijob-Basis. Nähere Informationen und Möglichkeit zur Kontaktaufnahme gibt hier.
Wir konnten 2 neue Patenbetreuerinnen gewinnen! Wir begrüßen ganz herzlich Sonja Sebald, die sich um neue Patenschaften an der Pestalozzischule kümmern wird, und Dr. Ingeborg Schüßler, die die Betreuung neuer Paten und Patinnen an der MLK übernehmen wird. Wir wünschen viel Freude und Erfolg bei der Arbeit und bedanken uns herzlich für das ehrenamtliche Engagement.
Paten und Patinnen werden weiterhin dringend für die Grundschulen Hartenberg, Lerchenberg und Mombach gesucht! Vielleicht haben Sie ja auch die Presseberichte der letzten Wochen gelesen, die sich wieder einmal mit der schwierigen Situation an unseren Schulen, vor allem für Kinder in benachteiligten Lebensverhältnissen, beschäftigt haben. Durch die von uns vermittelten Patenschaften werden solche Kinder in ihrer schulischen und persönlichen Entwicklung unterstützt. Nähere Informationen gibt es hier.
Gemeinsam etwas erleben, sich ausprobieren, Interessen wecken…, das war das Motto des Treffens der Paten und ihrer Patenkinder im Malwerk. Die Kinder arbeiteten voller Eifer und hoch konzentriert und verbrachten genauso wie ihre Paten einen schönen Samstagnachmittag.
Zum ersten Mal seit Corona konnten sich die Paten und das Team vom STARTBLOCK wieder bei einem Stammtisch persönlich treffen. Der Abend wurde intensiv zu Gesprächen und einen Erfahrungsaustausch genutzt. Zugleich wurden Ideen für Weiterbildungsangebote gesammelt und Vorschläge für Aktivitäten mit den Patenkindern gesucht.
Am 30. Juni konnten Marion Köster und Winnie Hofmann eine Spende von 1000 Euro von der Town & Country Stiftung entgegennehmen. Herr Beitz von der Beitz Massivhaus GmbH & Co. KG, die die Gelder für die Spenden der Stiftungen Ihrer Lizenznehmer zur Verfügung stellt, überreichte das Preisgeld. Die Spende ermöglicht es dem Startblock-RheinMain e.V. seine Arbeit fortzusetzen und weiter auszubauen.
Am 30. Juni nahmen Marion Köster und Winnie Hofmann als Vertreterinnen unseres Vereins die Urkunde über den 10. Town & Country Stiftungspreis in Höhe von 1.000 € aus den Händen von Carsten Beitz, Geschäftsführer der Beitz Massivhaus GmbH & Co. KG und gleichzeitig Botschafter der Town & Country Stiftung, entgegen. Seit ihrer Gründung 2009 unterstützt die T & C Stiftung ehrenamtliche Projekte in verschiedenen Bereichen. Wir sind stolz und dankbar, dass mit diesem Preis das ehrenamtliche Engagement unserer Paten und Patinnen sowie unserer Patenbetreuer und -Betreuerinnen gewürdigt wird und wir so unser Engagement für benachteiligte Kinder fortsetzen und ausbauen können.
Einer unserer Paten nutzte das Treffen mit seinem Patenkind zu einem Ausflug in den Druckladen des Gutenbergmuseums. In der museumspädagogischen Werkstatt konnten die Beiden aus Wörtern und Bildern eigene Druckvorlagen erstellen und in den gewünschten Farben ausdrucken. Der gemeinsame Nachmittag hat Beiden sehr viel Freude bereitet.
Endlich sind wieder Treffen in größeren Gruppen aufgrund der günstigen Entwicklung der Corona Lage möglich. Das Team des Startblocks hat die Gelegenheit genutzt, um sich bei einem Workshop intensiv auszutauschen.
Außerdem wurde gemeinsam herausgearbeitet, wie die einzelnen Arbeitsschritte des Teams klar gegeneinander abgegrenzt, effektiver gestaltet und genormt werden können.
Für unser neues Projekt an der Pestalozzischule in Mombach konnten bereits sechs Paten gewonnen werden. In der nächsten Zeit können sie nach und nach ihr neues Patenkind kennenlernen.
Wir vom STARTBLOCK e.V. wünschen den neuen Paten und Patenkindern einen gelungenen Start in die gemeinsame Zeit.
Damit der Aufbau des Projekts weiterhin erfolgreich fortgeführt werden kann, suchen wir weitere Paten/innen, sowie Patenbetreuer und Menschen, die unsere Arbeit finanziell unterstützen möchten. Weitere Informationen finden Sie hier.
Bald beginnen die Osterferien und unsere Patinnen und Paten freuen sich mit „ihren“ Kindern auf schöne und erholsame Schulferien. Bis dahin wird in den Tandems nicht nur gelernt, sondern auch “Österliches und Frühlingshaftes“ gebastelt, gebacken und gelesen. Und das macht allen Spaß!
Hoffen wir, das der Wunsch von Alina erfüllt wird und bei ihr und allen anderen Kindern der Osterhase vorbeikommt. Das Team von STARTBLOCK e.V. wünscht allen ein Frohes Osterfest, sonnige Feiertage und Glück bei der Eiersuche.
Ganz herzlich begrüßen wir unsere neuen Mitarbeiter Martina Gaber-Herke und Klaus Hohmaier! Frau Gaber-Herke übernimmt seit 01.03. im Rahmen eines Minijobs die Bereiche Administration mit dem Schwerpunkt Mainz-Mombach und Öffentlichkeitsarbeit. Herr Hohmaier unterstützt unser Team bereits seit Januar als zusätzlicher Patenbetreuer. Beiden danken wir für ihr Engagement und freuen uns auf die Zusammenarbeit!
Wir suchen weiterhin dringend Patinnen und Paten für die Grundschulen Hartenberg, Lerchenberg und Mombach! Die Folgen der Pandemie sind noch lange nicht behoben - mit dem Krieg in der Ukraine stehen wir vor weiteren großen Herausforderungen. Durch eine Patenschaft unterstützen Sie ein Kind z.B. beim Aufholen von Lernrückständen. Nähere Informationen gibt es hier.
Nachdem wir uns trotz des turbulenten vergangenen Jahres über neue Paten und Patinnen freuen durften, beginnen wir 2022 bereits mit einer tollen Neuigkeit: Neben dem Engagement an den Grundschulen in Lerchenberg und Hartenberg werden wir ein weiteres Bildungspatenprogramm in Mombach aufbauen. Auch hier wollen wir durch die von uns vermittelte 1:1 Betreuung Kinder in schwierigen Lebens- und Lernsituationen in ihrer schulischen und persönlichen Entwicklung unterstützen.
Für die Umsetzung des Projekts suchen wir noch eine(n) MitstreiterIn auf Minijob-Basis und natürlich noch viele ehrenamtliche Patinnen und Paten. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf, wir freuen uns auf Sie! Weitere Informationen finden Sie hier.
Unsere neuen Flyer sind gedruckt! Kurz, bündig und informativ werden wesentliche Aspekte der Motivation unserer Arbeit und der Funktionsweise von Bildungspatenschaften zusammengefasst. Wir wollen so noch einen größeren Personenkreis für STARTBLOCK ansprechen.
Wer einen Flyer haben möchte, oder wer Interesse hat, einige Exemplare an Orten mit Publikumsverkehr auszulegen, meldet sich bitte über unser Kontaktformular.
Viele Kinder und Jugendliche haben während der Pandemie sehr gelitten. Sie mussten Masken tragen, waren von Freunden und Spielkameraden isoliert, mussten wegen der Ansteckungsgefahr auf Besuche bei den Großeltern verzichten, und konnten zeitweise nicht in die Schule gehen. Lernlücken und Defizite beim Lernvermögen sind zum einen die Folge; zum anderen haben wir von STARTBLOCK aber auch bemerkt, dass einige Kinder und Jugendliche ein Teil ihrer Unbeschwertheit, ihrer Neugierde und ihrer Kontaktfreude verloren haben.
Daher haben wir das Projekt „Hausaugaben und mehr“ ins Leben gerufen: neben der schulischen Begleitung sollen Patinnen und Paten auch mit ihren Patenkindern, soweit das möglich ist, Aktivitäten unternehmen. Neues entdecken, Spaß haben, Impulse bekommen stehen im Vordergrund. Wir sind dankbar, dass die Initiative Freischwimmen21 unser Projekt finanziell unterstützt. So können wir unseren Patinnen und Paten die Kosten von bis zu 50€ für Unternehmungen mit ihren Patenkindern erstatten. Das Team von STARTBLOCK-RheinMain e.V. ist gespannt, was unsere Patinnen und Paten mit ihren Kindern planen werden!
Das neue Schuljahr hat begonnen und unsere Kinder freuen sich schon sehr darauf, ihre Paten nach den Sommerferien wiederzusehen und sich mit ihnen zum Hausaufgabenmachen, zum Lesen oder zum Spielen zu treffen. Sehr schön ist, dass wir auch neue Paten in unserem Team begrüßen können. Sie sind gerade dabei, ihr Patenkind mit seinen individuellen Bedürfnissen kennenzulernen. Wir sind sicher, dass jede dieser Bildungspatenschaften ein großer Gewinn für die Entwicklung des Kindes werden wird.
Natürlich hoffen wir, dass sich noch weitere neue Paten bei uns melden werden. Gerade nach dem letzten Schuljahr, welches durch Corona und damit viel Unterrichtsausfall geprägt war, ist es besonders wichtig, Kinder und Jugendliche zu unterstützen, die den Anschluss verpasst haben und große Lernlücken aufweisen. Wir freuen uns über jeden Einzelnen, der sich bei uns meldet.
Auf der Mitgliederversammlung von Startblock vom 05.07.2021 wurden Silke Winter und Dr. Marion Köster zum neuen Vorstand gewählt. Frau Winter engagiert sich bereits seit Jahren als stellvertretende Vorstandsvorsitzende und als Patenbetreuerin in Wiesbaden für Startblock. Und auch Frau Köster ist unserem Verein durch ihre langjährige Tätigkeit als Patin bereits eng verbunden.
Die bisherigen langjährigen Vorstandsmitglieder Alfons Schwiderski und Dr. Claudia Breuninger stellten sich nicht mehr zu Wahl. Sie bleiben dem Verein aber weiterhin eng verbunden und werden dem neuen Vorstand mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen zur Seite stehen.
Die Initiative "Mitmenschen - Gemeinsam stark" hat einen Förderwettbewerb ausgeschrieben. Bitte geben Sie uns unter diesem Link bis zum 29.06.2021 Ihre Stimme! Sie unterstützen damit unseren Verein mit Fördergeldern und ermöglichen damit weitere Patenschaften für benachteiligte Kinder.